Projektziele
Mit VRiver wird das Potenzial immersiver Virtual-Reality (VR)-Technologie für Bildung und Wissenschaft erlebbar gemacht. Dafür entwickeln Expert*innen vom ISy zusammen mit den Kolleg*innen aus der Hydrologie ein virtuelles Szenario zum Lübecker Mühlenteich und zum Hydrologielabor, in dem Lernende spielerisch den Ursachen eines Fischsterbens nachgehen. Sie entnehmen Wasserproben, führen Messungen durch, analysieren Daten und erleben wissenschaftliche Zusammenhänge auf eine neue, interaktive Weise.
Das Szenario steht als webbasierte Anwendung für Desktopgeräte und VR-Brillen zur Verfügung. Lehrende und Studierende erproben und evaluieren die Szenarien. Alle Ergebnisse – Materialien, Storyboards, Projektdateien und Code – werden als OER und Open Source lizenziert und dokumentiert.
Für Akteurinnen in Bildungseinrichtungen, die immersive VR-Technologie einsetzen möchten, bietet VRiver einen umfassenden „Materialkoffer“: eine übertragbare VR-Modellstruktur, technische Umsetzungshilfen und didaktische Gestaltungskonzepte. Instructional Designerinnen, Hochschuldidaktikzentren und andere Interessierte erhalten so eine nachnutzbare Blaupause für VR-gestützte OER im Sinne der Open Educational Practices (OEP).