Структура за темами
- DiSEA-Tutorial
- Розділ 5: Das Dashboard im Überblick
- Урок 5.4:
- DiSEA-Tutorial
- Розділ 5
- Урок Урок 5.4: :
-
-
Risiken auf dem Dashboard erkennen
In dieser Lektion fassen wir zusammen, welche Warnsignale in den verschiedenen Karten des Dashboards darauf hinweisen könnten, dass das Weiterkommen im Studium gefährdet ist.
-
Interpretation der Karten
Jede Karte liefert wichtige Hinweise über deinen aktuellen Stand. Es ist jedoch wichtig, die angezeigten Informationen richtig zu bewerten und zu entscheiden, ob überhaupt Maßnahmen nötig sind. Nicht immer bedeutet ein warnendes Signal, dass sofort etwas unternommen werden muss – es kommt darauf an, wie die Studierenden die Situation einschätzen und ob sie den Rückstand aufholen können.
-
Mögliche Warnsignale
- Die Aufgabenübersicht zeigt ein Rotes X: Ein rotes X in der Aufgabenübersicht zeigt an, dass eine Aufgabe nicht bestanden wurde. Das ist ein klares Warnsignal, dass deine Fortschritte in Gefahr sein könnten.
- Die Aufgabenübersicht zeigt graue oder gelbe Symbole: Diese Symbole zeigen an, dass Aufgaben noch nicht bearbeitet oder nur teilweise abgeschlossen sind. Für diese sollte man den Zeitplan im Auge behalte, wann die Aufgaben fällig werden, oder welche Aufgabenteile noch fehlen.
- Die Lernfortschrittsanzeige ist nicht im grünen Bereich: Wenn die Lernfortschrittsanzeige im gelben oder roten Bereich ist, bedeutet das, dass die Studierenden möglicherweise nicht gut genug vorankommen. Es kann hilfreich sein, den Lernfortschritt genauer zu analysieren und zu prüfen, sie du den Anschluss verloren haben könnten.
- Die PVL-Wahrscheinlichkeit ist nicht im grünen Bereich: Eine niedrige PVL-Wahrscheinlichkeit deutet darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit, die Prüfungsvorleistung erfolgreich abzuschließen, gering ist.
- Es gibt ein oder mehrere überfällig Lernziele: Wenn Lernziele als überfällig markiert sind, ist dies ein klares Zeichen dafür, dass Aufgaben nicht rechtzeitig bearbeitet wurden. Hier kann es sinnvoll sein, den Zeitplan anzupassen und Prioritäten neu zu setzen.
- Die Nutzungsaktivität im Kurs ist gering: Geringe Nutzungsaktivität zeigt an, dass die Studierenden nur selten auf Kursinhalte zugreifen. Das kann ein Hinweis darauf sein, dass sie nicht ausreichend mit dem Kurs arbeiten, falls dies von den Dozierenden so gedacht ist.
- Der Lesefortschrittsbalken zeigt nur wenig Vorankommen: Wenn der Lesefortschritt gering ist, zeigt das, dass die Studierenden viele Materialien durcharbeiten müssen. Besonders bei umfangreichen Kursen kann es schnell zu einem Rückstand kommen, wenn hier nicht aufgeholt wird.
-
Was tun bei Warnsignalen?
Zunächst einmal: Nur die Studierenden können ihren eigenen Stand im Lernenden-Dashboard einsehen. Damit bleibt Dozierenden oder Mitarbeitenden in der Studienberatung nur, allgemein zu beraten und dann ein offenes Ohr zu haben, wenn sich die Studierenden von sich aus an sie wenden. Im nächsten Kapitel werden daher mögliche Präventionsmaßnahmen und Unterstützungsangebote vorgestellt.
Allgemein kann man den Studierenden folgende Ratschläge geben, insb. wenn sie davon berichten, dass mehrere Karten warnende Werte anzeigen:
- Realistisch bewerten: Welche Warnsignale stellen realistische Probleme dar, welche sind weniger problematisch. So kann beispielsweise eine geringe Nutzungsaktivität dann kein Problem darstellen, wenn die Lernaktivitäten woanders stattfinden (bspw. wenn es externe Materialien gibt und der Kurs selbst gar nicht oft aufgerufen werden muss).
- Priorisieren: Die Studierenden sollten überlegen, welche Aufgaben am wichtigsten sind und daher zuerst bearbeitet werden sollten.
- Kleine Schritte setzen: Die Studierenden sollten sich realistische, kleine Ziele setzen, um Schritt für Schritt den Rückstand aufzuholen.
- Zeitplanung anpassen: Die Studierenden sollten ihren Zeitplan anschauen und anpassen, um überfällige Aufgaben aufarbeiten zu können. Wenn das nicht ausreicht, sollten sie auch in Erwägung ziehen, einzelne Module oder Prüfungen auf später zu verschieben, und sich in diesem Semester nur auf eine Auswahl zu konzentrieren.
- Hilfe suchen: Wenn die Studierenden das Gefühl haben, alleine nicht weiterzukommen, sollten sie Unterstützung bei Kommilitonen, Dozierenden oder der Studienberatung suchen. Je nachdem, in welcher Rolle man sich selbst befindet, kann man auf die anderen Angebote verweisen.
-