Topic outline
- DiSEA-Tutorial
- Chapter 3: Das Projekt “DiSEA”
- Lesson 3.3:
- DiSEA-Tutorial
- Ch. 3
- Lsn. Lesson 3.3: :
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Vorgehen im Projekt
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Projektverlauf im Überblick
- seit 2012
- Students Advice an der BHT: personalisierte Vorschläge für Studierende auf Grundlagen ihres Lernverhaltens
- 2017–2020
- IKARION an der TH Lübeck: Möglichkeiten zur intelligenten Unterstützung für Kleingruppenarbeit in der online-gestützten Hochschullehre
- 2021
- Gruppeninterviews mit Studierenden
- 2022
- Online-Befragung von Studierenden
- 2022–2023
- Paper Prototyping/Wireframe-Design in mehreren Iterationen
- Sommersemester 2022
- Erster Prototyp, abschließend schrittweise Verbesserung
- Sommersemester 2023
- Umsetzung als Moodle-Plugin
- 2022
- World-Café mit Lehrenden, Studierenden und Koordinator*innen auf dem VFH-Symposium
- 2022–2024
- Evaluation anhand von Usability-Tests (Eye-Tracking-Studien), Befragungen sowie im Einsatz in Lehrveranstaltungen
- 2023
- Vorstellung des Zwischenstandes auf dem VFH-Symposium
- 2024
- Abschlussvorstellung auf dem VFH-Symposium
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VFH als Datengrundlage
Die VFH ist ein Netzwerk von 13 Hochschulen, die gemeinsam 12 Studienprogramme anbieten (Stand Sommer 2024). Für die Analyse der Studierendendaten erklärten sich 7 Hochschulen aus diesem Netzwerk bereit, ihre Daten zur Verfügung zu stellen.
Die analysierten Daten umfassten:
- Noten und Leistungsdaten: Informationen zu den Prüfungsleistungen der Studierenden.
- Verwaltungsdaten: Daten aus der Studierendenverwaltung, wie z. B. Anmeldungen, Abmeldungen und Studienverläufe.
- Daten aus der Lernplattform: Aktivitäten der Studierenden, wie Zugriff auf Materialien, Teilnahme an Diskussionen und Bearbeitung von Aufgaben.
Diese Daten erlaubten eine detaillierte Analyse der Studienfortschritte und möglicher Abbruchrisiken.
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User-Centered Design: Anforderungsanalyse, Prototyping und Feedback
Zur Identifikation und besserem Verständnis der Anforderungen wurden mehrere Methoden genutzt. Dabei wurde Wert darauf gelegt, verschiedene Zielgruppen in den Entwicklungsprozess eingebunden, darunter:
- Studierende und Lehrende,
- Studienberatung und Studiengangsleitungen,
- Instructional Design und Qualitätssicherung sowie
- Datenschutzbeauftragte der Hochschulen.
Mit einem World Café auf dem VFH-Symposium 2021 und Gruppeninterviews mit Studierenden im selben Jahr wurde eine größer angelegte Online-Befragung 2022 vorbereitet, um breiter gefächerte Daten zu sammeln.
Das Projekt folgte einem User-Centered Design-Ansatz, der einen schneller Wechsel zwischen Prototyping und Feedback vorsah. Konzeption und Entwicklung wurden daher in mehreren Iterationsstufen fortgeführt.
- WiSe 2021/22: Es wurde ein Wireframe-Design entwickelt, das die Struktur und das Layout des Dashboards skizzierte.
- SoSe 2022: Ein erster Prototyp des Dashboards wurde erstellt und anschließend Schritt für Schritt verbessert.
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Technische Umsetzung als Moodle-Plugin
Im Sommersemester 2023 wurde das Dashboard schließlich als Moodle-Plugin implementiert, um es direkt in die Lernplattform einzubinden. Dieses Plugin ermöglicht den Studierenden, ihre Lernaktivitäten und Fortschritte zu reflektieren.
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