Kursthemen
- DiSEA-Tutorial
- Kapitel 2: Studienabbrüche
- Lektion 2.3:
- DiSEA-Tutorial
- Kap. 2
- Lek. Lektion 2.3: :
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Besondere Herausforderungen im Online-Studium
Ein Online-Studium ist anders als das traditionelle Präsenzstudium. Online-Studierende sind aufgrund ihrer Lebensumstände und der Studienform eine spezielle Zielgruppe, die mit ganz eigenen Herausforderungen konfrontiert ist. Diese Lektion beleuchtet die typischen Schwierigkeiten, mit denen Online-Studierende konfrontiert sind, und bietet Einblicke in die Unterschiede zu traditionellen Präsenzstudierenden.
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Online-Studierende als besondere Zielgruppe
Online-Studierende unterscheiden sich in mehreren wichtigen Aspekten von Präsenzstudierenden:
Viele Online-Studierende üben neben ihrem Studium einen Beruf aus, viele haben zudem familiären Verpflichtungen. Das macht es für sie schwerer, sich voll und ganz auf das Studium zu konzentrieren.
Online-Studierende absolvieren ihr Studium häufiger in Teilzeit, da sie ihre Studienzeit flexibel an ihre Lebensumstände anpassen müssen. Damit dauert ihr Studium auch oft länger als bei Vollzeitstudierenden.
Im Durchschnitt sind Online-Studierende älter als ihre Kommilitonen im Präsenzstudium.
Durch die größere Berufs- und Lebenserfahrung verfolgen Online-Studierende oft spezifischere und konkretere Ziele mit ihrem Studium.
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Herausforderungen im Online-Studium
Online-Studierende benötigen ein hohes Maß an Disziplin und Selbstmotivation, da sie ohne die feste Struktur eines Präsenzstudiums auskommen müssen (Minks et al., 2011). Die Fähigkeit zur Selbstorganisation ist entscheidend für den Erfolg.
Viele Online-Studierende kämpfen mit der Organisation ihrer Studienzeit, besonders wenn Arbeitszeiten oder Meetings mit Lehrveranstaltungen kollidieren. Dies kann zu verpassten Fristen und einem erhöhten Stresslevel führen.
Der fehlende direkte Kontakt zu Kommilitonen und Lehrenden kann zur Isolation führen (Erichsen & Bolliger, 2011; Barbour & Plough, 2009; Kebritchi et al., 2017). Dies erschwert den Austausch und die gegenseitige Unterstützung, was wiederum das Risiko eines Studienabbruchs erhöhen kann.
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Besondere Studienabbruchrisiken von Online-Studierenden
Die Gründe für Studienabbrüche unterscheiden sich bei Online-Studierenden erheblich von denen im Präsenzstudium. Häufige Ursachen sind:
- Überlastung durch Mehrfachbelastungen,
- unterschätzter Ressourcenaufwand und
- längere Studiendauer und damit verbundene Frustrationen.
Dazu kommt, dass diese Probleme bei Online-Studierenden oft erst spät entdeckt werden. Ein frühzeitiges ergreifen wirksamer Gegenmaßnahmen ist dadurch seltener möglich.
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Mehr dazu lesen
Um einen detaillierteren Einblick in die Herausforderungen von Online-Studierenden zu bekommen, lohnt auch ein Blick in die Literatur, die wir dieser Lektion zugrunde gelegt haben:
- Barbour, M., & Plough, C. (2009). Social Networking in Cyberschooling: Helping to Make Online Learning Less Isolating. TechTrends, 53(4), 56–60. https://doi.org/10.1007/s11528-009-0307-5
- Erichsen, E. A., & Bolliger, D. U. (2011). Towards understanding international graduate student isolation in traditional and online environments. Educational Technology Research and Development, 59(3), 309–326. https://doi.org/10.1007/s11423-010-9161-6
- Kebritchi, M., Lipschuetz, A., & Santiague, L. (2017, August 8). Issues and Challenges for Teaching Successful Online Courses in Higher Education: A Literature Review. Journal of Educational Technology Systems, 4–29. https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/0047239516661713
- Minks, K.-H., Netz, N., & Völk, D. (2011). Berufsbegleitende und duale Studienangebote in Deutschland. Status quo und Perspektiven. Hochschul-Informations-System GmbH.https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-81206-9
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