Digitale Studiengänge: Analyse von Erfolgs- und Abbruchfaktoren (DiSEA)
Obwohl Studienabbrüche an Hochschulen inzwischen mit einer relativ guten Trefferquote vorhergesagt werden könnten, ist diese Information bislang häufig weder für Studiengangsleitungen, Lehrende noch für Studierende zugänglich. Mit Methoden aus dem maschinellen Lernen werden dazu Modelle entwickelt, trainiert und evaluiert, wobei die zur Verfügung stehenden Daten eine wesentliche Rolle für die Modellqualität spielen. Diese Modelle können in Frühwarnsystemen eingesetzt werden, um gefährdete Studierende früher zu erkennen und gezielter zu beraten. Das Projekt DiSEA beschäftigt sich mit der Analyse und Identifikation von Faktoren für Erfolg bzw. Misserfolg und Studienabbruch speziell in digitalen Studienformaten. Hierzu sollen die umfangreichen Erfahrungen und Daten aus dem Hochschulverbund Virtuelle Fachhochschule (VFH) herangezogen werden.
Laufzeit: 01.02.2021 bis 30.09.2024