DKI-Scan der Risikobereitschaft
„Das ist sehr mutig von dir, Andra, aber ich will und muss auch hierbei auf Nummer sicher gehen. Ich darf einfach nichts dem Zufall überlassen.“ Und schon zieht der Alte seinen Digi-Scanner aus der Hüfte, sieht in die Gesichter der Crew und verkündet: „Wir brauchen den absolut Besten für diese Mission, den einzig Richtigen.“
„Und wer, bitteschön, soll das sein?“, mault es von unten – Scoopy natürlich.
Doch der Alte hantiert bereits am Gerät und nimmt mich aufs Korn.
Nur Sekunden später verkündet der Audiostar von der Decke: „DKI-Scan vollzogen. Kompetenzberechnung Detox – abgeschlossen. Technologie: 95 Prozent. Digitalität: 89 Prozent. Risikobereitschaft: 87 Prozent. Kreativität …“
„Das soll genügen, der Rest ist sekundär.“ Er sieht nochmal auf das Display seines Handsenders. „Junge, Junge, Junge – du bist mir wirklich ein Rätsel, Detox, ‘ne echte Wundertüte“, nuschelt er und sieht mich prüfend an.
Wundertüte? Kann er haben.
Soll er doch kucken, der Alte.
Kuck ich halt zurück.
So cool und schweigsam, das kennt der gar nicht, da kuckt er nur.
Und wundert sich.
„Also gut“, sagt er schließlich, „was wir jetzt brauchen, ist Mut, ist Risikobereitschaft – und die hast du, Detox, gar keine Frage. Kleine Hänger gibt es in sozialen Bereichen, da haben wir noch ein gutes Stück Arbeit vor uns, aber das können wir im Moment vernachlässigen.“