Im Serverraum
Wir sind geschockt. Das Chaos ist perfekt, ein wahres Inferno aus wirrer Technik, Knöpfen, Kabellagen, dazu gefühlte tausend LED-Anzeigen, die freimütig blinken und blinken, mal behäbig langsam, mal beängstigend schnell. Im Zentrum dominiert ein Turm aus unzähligen Monitoren, Racks und Geräten – wie ein urzeitlicher Gigacomputer. Und dann ist da wieder dieser Druck auf meiner Hauptplatine, und meine Knie melden Instabilität. Und ich bemerke, wie ich langsam rückwärts gehe.
Oje, mein Fluchtmodus ist aktiviert, und Scoopy sieht mich schon ganz irritiert an. „Wei-weiß nicht“, stolpert es aus mir heraus, „Ich kann das nicht. Das ist nicht der richtige Ort für mich, Scoopy.“
Scoopy rollt an mich heran: „Kaum sind wir einen Schritt weiter, willst du wieder die Biege machen.“
„Was ist denn mit den anderen?“, frage ich. „Andragon! Detox! Die sind technisch viel fitter!“
Scoopy fährt eine schnelle Runde im Kreis, stoppt und rollert dann wie in Slow Motion auf mich zu: „Seroton, das hatten wir doch schon!“
Ich verstehe nicht.
„Du musst wirklich mal an deinem Mindset arbeiten. In diesem Raum liegt dir das Epizentrum der High Technology zu Füßen. Und was machst du? Denkst nur an Risiken – nicht an deine, unsere Chancen.“
„Aber ich kann das nicht!“, sage ich entrüstet.
„Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber weglaufen hilft uns jetzt auch nicht.“
„Als würde so ein digitales Mindset was ändern“, sage ich trotzig.
„Erinnerst du die Komfortzone?“, fragt Scoopy.
„Das, wo ich immer raus soll“, sage ich genervt.
Scoopy nickt und blinkt wie eine Discokugel. „Nur wenn du dich bewegst, kannst du dich ausprobieren und dazulernen. Das ist aber nur die halbe Miete. Wenn du digital denkst und weißt, warum du etwas tust, kannst du noch viel mehr erreichen. Zum Bespiel uns allen den Hintern retten!“
Für einen Moment sehe ich visionär, wie ich unser Raumschiff im Superman-Outfit umkreise. Die Crew applaudiert mir – Standing Ovation hinterm Frontfenster. Das fühlt sich gut an, aber eine plötzliche Energiezufuhr verzerrt die Bilder dieses Traums.