Digital Trainer II - Crossing the Edge

Autor*innen: Institut für Interaktive Systeme
Anbietende Hochschule: Technische Hochschule Lübeck
Kurssprache: Deutsch
Wissensgebiet: Einstiegskurse Kostenfrei
Durchschnittlicher Arbeitsaufwand: 60 Stunden Kostenfrei Einschreiben

Was erwartet Sie in diesem Kurs?

Im großen Ganzen geht es in der Bildungsstory »Crossing the Edge« um geistige Beweglichkeit und die Bereitschaft, das eigene Digitale Mindset zu erweitern – sich mentales Rüstzeug für die Zukunft anzueignen.

Es geht um Offenheit und das gute Gefühl, über sich hinauszuwachsen. Es geht um Kollaboration und gegenseitiges Lehren und Dazulernen. Und nicht zuletzt geht‘s um den Spaß am Neuen und am Lernerfolg: besser werden, Lösungen finden, Möglichkeiten nutzen.

Was können Sie in diesem Kurs lernen?

Digitale Lernmodelle- und Arbeitsstrukturen entwickeln sich fortlaufend weiter. Unser Alltag ist schon jetzt durchdrungen von Hochtechnologien und täglich werden es mehr. Jetzt könnte man sich zurücklehnen und sagen: „Schön und gut, dieser technische Komfort, läuft doch prima.“ Dumm wird’s nur, wenn’s hakt oder kracht (Systemabsturz, Meteoriten, Stromausfall), wenn nichts mehr funktioniert. Wenn Gewissheiten plötzlich Vergangenheit sind. Dann ist der Kopf eben doch gefragt.

Klassenzimmer war gestern, Microlearning ist Zukunft – jetzt. Digitales Lernen verändert den Blick in die Welt epochal. Über Grenzen hinweg. Was nun folgt, ist eine Geschichte des Lernens. Über das Lernen. Um zu lernen. Das Besondere daran? Die Protagonisten. Allesamt coole Socken, aber wenn‘s drauf ankommt, wissen sie genau wo Barthel den Most holt: Wo es Bildung und Know-how zum Teilen gibt. Online. Mobil. Überall. Solltest du zu dieser Erkenntnis noch nicht vorgedrungen sein: viel Spaß! Learning by doing Microlearning …

Gliederung

1. Einstieg in die Lernwelt mit der Persona
“Digitaler Befürworter”

1.1 Befähigung im Umgang mit Scheitern
1.2 Befähigung zur Selbstreflexion
1.3 Impuls zur Gestaltung zeitgemäßer Lernangebote
1.4 Mehr Drehzahl im Brand Management
1.5 Impulse für kollaboratives Arbeiten

2. Weiterführung in der Lernwelt mit der Persona
“Digitaler Hinterfrager”

2.1 Notwendigkeit eines eigenen digitalen Mindsets
2.2 Neue Impulse für digitales Arbeiten
2.3 Digitales Arbeiten mittels Storytelling

3. Weiterführung in der Lernwelt mit der Persona
“Digitaler Nerd”

3.1 Soft Skills im digitalen Kontext
3.2 Befähigung zum Perspektivwechsel
3.3 Hybride Lernsettings weitergedacht
3.4 Impulse für digitale Teamarbeit

4. Eins plus Eins plus Eins gleich Vier!

Autor*innen

Vicky Sommerfeld

Vicky vom Ver.di-Forum Nord meisterte den Spagat, den Digital Trainer I auf ein neues Level zu führen – stets praxisnah und von hoher Bildungsrelevanz. Das Resultat ist ein vielschichtiges und essentiell wertvolles Weiterbildungsangebot für Trainer/innen, Lernbegleiter/innen und Lernende aller Branchen mit Fokus aufs Digitale Mindset: der Digital Trainer II.

Alexander Eberhard

Als Instructional Designer investierte Alex Know-how, Kreativität und eine gesunde Portion Humor in die Entwicklung der Story und der heldenhaften Charaktere des DTII. Dank seiner Erfahrung aus Film & Medienmarketing entstand eine abenteuerliche Bildungsreise weit oben im All, die so manche Überraschung bereithält und sicher auch Dein Digitales Mindset erweitert.

Holger Liebert

Als freischaffender Texter & Autor nahm Holger die Herausforderung an, der Story über drei Akte hinweg ein lebendiges Wording, Verve und Spannung zu verleihen. Mit lakonischem Witz und hitzigen Dialogen gab er Andragon richtig Dampf, Seroton das gewisse Etwas und Detox seine Mir-doch-egal-Attitüde. Getreu der Devise: Viel Spaß beim Kino im Kopf!

Diana Kirsch

Als kreative Kraft hinter der Story gab unsere Mediendesignerin Diana den Protagonisten an Bord der „Infinity Mindlord“ schließlich ihre visuelle Form und Gestalt. Vom ersten Crash bis zum furiosen Finale inszenierte sie den wendungsreichen Verlauf der Geschichte mit Blick fürs Detail und verpasste allen Stars dabei den richtigen Anstrich mit Look and Feel.