Vorkurs Mathe Grundlagen

Author: Olaf Voll und Kai Obermüller
Offering Institution: Technische Hochschule Lübeck
Course Language: Німецька
Field of Knowledge: Einstiegskurse Free of Charge
Average Workload: 40 Hours Free of Charge Enrol

What awaits you in this course?

Herzlich willkommen zum ersten Teil unseres Vorkurses Mathematik der TH Lübeck. In diesem Kurs wollen wir mit dir die Grundlagen der Mathematik wiederholen, auffrischen und festigen. Anhand unserer Kursstruktur kannst du individuell lernen und gezielt Wissenslücken aufarbeiten.

Der Kurs richtet sich auch an Studierende, die sich auf einen Studium im MINT-Bereich bewerben wollen oder die während des Studiums bestimmte mathematische Grundlagen wiederholen möchten. Willst du deine Mathekenntnisse auffrischen, freuen wir uns über deine Teilnahme!


What can you learn in this course?

  1. Du kannst Aufgabenstellungen analysieren und erkennen, welchem Themengebiet sie zuzuordnen sind.
  2. Du kannst entscheiden, welche Regeln/Formeln zur Lösung einer Aufgabenstellung anzuwenden sind.
  3. Du kannst die Lösung zu einer Aufgabenstellung selbstständig entwickeln.
  4. Du kannst ein zu einer Aufgabenstellung bestimmtes Ergebnis bewerten und seine Korrektheit einschätzen.

Outline

  • Primfaktorzerlegung
  • Brüche
  • Potenzen
  • Wurzeln
  • Logarithmen
  • Binomische Formeln
  • Termumformungen
  • Mengenlehre
  • Fakultäten
  • Pascal’sches Dreieck

Further authors

Olaf Voll

Als Elektroingenieur und Medieninformatiker bin ich derzeit an der Technischen Hochschule Lübeck im Projekt “Einstiege ins Studium” tätig. In diesem Projekt betreue ich Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen in ihrer Studieneingangsphase, speziell im Fach Mathematik. Dort biete ich einen Brückenkurs, einen Vorkurs, eine Semesterbetreuung und eine spezielle Prüfungsvorbereitung an.


Kai Obermüller

Kai studierte Mathematik und Chemie auf Lehramt und arbeitet derzeit auch als Autor für MOOCs auf oncampus.de. Massive Open Online Courses beschäftigen ihn schon seit über fünf Jahren, anfangs allerdings nur als Teilnehmer. Seit mehr als zwei Jahren erstellt er selbst auch Kurse auf oncampus und kreiert Inhalte für die Lernenden. Seine Interessenschwerpunkte liegen dabei vor allem im Bereich Naturwissenschaften und Making.


Confirmation of participation

In diesem Kurs wollen wir mit dir die Grundlagen der Mathematik wiederholen, auffrischen und festigen. Anhand unserer Kursstruktur kannst du individuell lernen und gezielt Wissenslücken aufarbeiten.

Der Kurs richtet sich auch an Studierende, die sich auf einen Studium im MINT-Bereich bewerben wollen oder die während des Studiums bestimmte mathematische Grundlagen wiederholen möchten. Willst du deine Mathekenntnisse auffrischen, freuen wir uns über deine Teilnahme!


License

Creative Commons