Der Kurs unterstützt dich bei der Vorbereitung auf die Deutsch-Sprachprüfungen „TesDaF“ und „telc Deutsch C1 Hochschule".
What can you learn in this course?
Fremd oder zuhause? (Alltägliches) Lernergebnis: Die
Studierenden können sich über ihre Erfahrungen zu ihrem Handy- und
Social-Media-Konsum austauschen. Außerdem können Sie über alltägliche
Probleme (z: B. In der Wohngemeinschaft) lösungsorientiert diskutieren.
Reden oder Schweigen? (Kommunikation) Lernergebnis:
Die Studierenden können dialektisch gefärbte Beiträge aus verschiedenen
Regionen verstehen. Außerdem können Sie sich differenziert zum Thema
Spracherwerb und Bilinguale Erziehung äußern.
Ausbildung oder Studium? (Arbeit) Lernergebnis:
Die Teilnehmenden können die Vor- und Nachteile der betrieblichen und
akademischen Ausbildung beurteilen und dabei ihre eigene Stellung
beziehen und begründen.
Ökonomisch oder ökologisch? (Wirtschaft) Lernergebnis:
Die Teilnehmenden können Begriffe wie Ökonomie oder Globalisierung
definieren. Außerdem können die Teilnehmenden Vor- und Nachteile der
Globalisierung erläutern.
Realist oder Tagträumer? (Ziele) Lernergebnis:
Die Teilnehmenden können die Träume und Ziele verschiedener Personen
erfassen und wiedergeben. Außerdem können die Teilnehmenden eigene
berufliche Ziele formulieren.
Gesund oder krank? (Gesundheit) Lernergebnis:
Die Teilnehmenden können die Begriffe Placebo und Nocebo an Beispielen
veranschaulichen. Die Teilnehmenden können auch Informationen zum Thema
gesunde und nachhaltige Lebensmittel erklären.
Legal oder illegal? (Recht) Lernergebnis:
Die Teilnehmenden können journalistische Zusammenfassungen
gerichtlicher Entscheidungen verstehen und interpretieren. Die
Teilnehmenden können auch über das Genre Krimi (Roman und Film)
diskutieren.
Kopf oder Bauch? (Emotionen) Lernergebnis:
Die Teilnehmenden können zu Ergebnissen psychologischer Studien und
Experimente Stellung beziehen. Außerdem können die Teilnehmenden den
Begriff der emotionalen Intelligenz erläutern.
Ist das Kunst oder kann das weg? (Kunst) Lernergebnis:
Die Teilnehmenden können Ratschläge zu kreativen Berufen oder einem
Kunststudium geben. Die Teilnehmenden können sich auch mit dem Begriff
der Kreativität und literarischen Texten wertend auseinandersetzen.
Vergangenheit oder Gegenwart? (Erinnerungen) Lernergebnis:
Die Teilnehmenden können über Gedächtnis, Mnemotechniken und
Lernstrategien diskutieren. Die Teilnehmenden können ihr eigenes
Lernverhalten reflektieren.