Deutschkurs C1 – Fit für`s Studium

Autor*innen: Sandra Durán Muñoz
Anbietende Hochschule: Technische Hochschule Lübeck
Kurssprache: Deutsch
Wissensgebiet: Sprachen Kostenfrei
Durchschnittlicher Arbeitsaufwand: 40 Stunden Kostenfrei Einschreiben

Was erwartet Sie in diesem Kurs?

Der Kurs unterstützt dich bei der Vorbereitung auf die Deutsch-Sprachprüfungen „TesDaF“ und „telc Deutsch C1 Hochschule". 

Was können Sie in diesem Kurs lernen?

  1. Fremd oder zuhause? (Alltägliches)
    Lernergebnis: Die Studierenden können sich über ihre Erfahrungen zu ihrem Handy- und Social-Media-Konsum austauschen. Außerdem können Sie über alltägliche Probleme (z: B. In der Wohngemeinschaft) lösungsorientiert diskutieren.
  2. Reden oder Schweigen? (Kommunikation)
    Lernergebnis: Die Studierenden können dialektisch gefärbte Beiträge aus verschiedenen Regionen verstehen. Außerdem können Sie sich differenziert zum Thema Spracherwerb und Bilinguale Erziehung äußern.
  3. Ausbildung oder Studium? (Arbeit)
    Lernergebnis: Die Teilnehmenden können die Vor- und Nachteile der betrieblichen und akademischen Ausbildung beurteilen und dabei ihre eigene Stellung beziehen und begründen.
  4. Ökonomisch oder ökologisch? (Wirtschaft)
    Lernergebnis: Die Teilnehmenden können Begriffe wie Ökonomie oder Globalisierung definieren. Außerdem können die Teilnehmenden Vor- und Nachteile der Globalisierung erläutern.
  5. Realist oder Tagträumer? (Ziele)
    Lernergebnis: Die Teilnehmenden können die Träume und Ziele verschiedener Personen erfassen und wiedergeben. Außerdem können die Teilnehmenden eigene berufliche Ziele formulieren.
  6. Gesund oder krank? (Gesundheit)
    Lernergebnis: Die Teilnehmenden können die Begriffe Placebo und Nocebo an Beispielen veranschaulichen. Die Teilnehmenden können auch Informationen zum Thema gesunde und nachhaltige Lebensmittel erklären.
  7. Legal oder illegal? (Recht)
    Lernergebnis: Die Teilnehmenden können journalistische Zusammenfassungen gerichtlicher Entscheidungen verstehen und interpretieren. Die Teilnehmenden können auch über das Genre Krimi (Roman und Film) diskutieren.
  8. Kopf oder Bauch? (Emotionen)
    Lernergebnis: Die Teilnehmenden können zu Ergebnissen psychologischer Studien und Experimente Stellung beziehen. Außerdem können die Teilnehmenden den Begriff der emotionalen Intelligenz erläutern.
  9. Ist das Kunst oder kann das weg? (Kunst)
    Lernergebnis: Die Teilnehmenden können Ratschläge zu kreativen Berufen oder einem Kunststudium geben. Die Teilnehmenden können sich auch mit dem Begriff der Kreativität und literarischen Texten wertend auseinandersetzen.
  10. Vergangenheit oder Gegenwart? (Erinnerungen)
    Lernergebnis: Die Teilnehmenden können über Gedächtnis, Mnemotechniken und Lernstrategien diskutieren. Die Teilnehmenden können ihr eigenes Lernverhalten reflektieren.