KI ist in aller Munde. Die Potentiale und Risiken von KI für das eigene
Unternehmen richtig zu verorten, ist in dem Buzzworddschungel und
medialen Hype von heute aber gar nicht so leicht. KI ist nicht für alle
überhaupt ein Thema. Dafür bedarf es der richtigen Fragestellungen und
Metriken, sowie eines grundlegenden Verständnis darüber, wann und wo es
im Kontext des eigenen Unternehmens sinnvoll ist auf KI zu setzen und
wann nicht. In diesem Kurs helfen wir dir zu erkennen, ob und wie du KI
in deinem Unternehmen nutzen kannst.
Video-Player wird geladen.
Aktueller Zeitpunkt 0:00
/
Dauer 0:00
Geladen: 0%
Streamtyp LIVE
Verbleibende Zeit -0:00
1x
2x
1.75x
1.5x
1.25x
1x, ausgewählt
0.75x
0.5x
Kapitel
Beschreibungen aus, ausgewählt
Untertiteleinstellungen, öffnet Einstellungen für Untertitel
Untertitel aus, ausgewählt
This is a modal window.
Anfang des Dialogfensters. Esc bricht ab und schließt das Fenster.
Ende des Dialogfensters.
Was können Sie in diesem Kurs lernen?
Eine
erste Einschätzung vornehmen können zu der Frage: Wo steht mein
Unternehmen heute im Kontext von KI? (Brauche ich KI? Kann ich KI?
Welche Ziele verfolge ich mit KI?)
Eine
initiale, spezifischere Analyse des eigenen Unternehmens
(Geschäftsmodell, Produkte/Dienstleistungen, Prozesse, Mitarbeiter) im
Kontext von KI und möglichen Potentialen und Risiken für die zukünftige
Entwicklung des Unternehmens durchführen zu können.
Gliederung
Innovative Prozesse benötigen ein solides Fundament
Begriffsklärungen rund um den Buzzworddschungel KI
Was kann KI heute schon? Ein Versuch der Annäherung
Ohne Kontext ist KI nur Stückwerk
Rückblick
KI im Kontext des digitalen Wandels
Der KI-Startschuss beginnt mit den richtigen Fragestellungen
KI und KMU. Passt das zusammen?
Rückblick
Fünf konkrete Use-Cases für KI im Kontext eines KMU
Eine Roadmap für die Umsetzung eines KI-Projektes
KI und der Mensch am Arbeitsplatz
Rückblick
KI ist nicht nur IT & Prozesse – Mögliche Auswirkungen auf den Menschen am Arbeitsplatz
Schlussworte
Autoren*innen
Stephan Ripke
Stephan Ripke verfügt über jahrelange Erfahrung im Bereich digitaler
Ökosysteme. Er arbeitet als Innovationsstratege und war vormals selbst
Gründer eines Digitalstartups im Bereich der Plattformökonomie. Als
Innovationsstratege ist es seine Aufgabe eine Brücke zu schlagen,
zwischen dem hier und jetzt eines Unternehmens und den strategisch
wichtigen und notwendigen Richtungsentscheidungen für dessen
Zukunftsfähigkeit. Die Bedeutung von künstlicher Intelligenz in diesem
Kontext ist enorm. KI ist verwoben mit vielen wichtigen
Richtungsentscheidungen eines Unternehmens im Jahr 2020. Zu nennen sind
hier das Verständnis von der Zukunft der Arbeit, Change-Management
Herausforderungen, das Neudenken von Organisationsstrukturen und
selbstverständlich die Neubewertung des Selbstverständnisses eines
Unternehmens mit allen Konsequenzen für das eigene Produktportfolio.
Dabei betrachtet er diese Aspekte stets im Gesamtkontext der
Digitalisierung und bricht dieses Gesamtbild in einer individuellen
Roadmap für Unternehmen Stück für Stück herunter.
Teilnahmebestätigung
In diesem Kurs kannst du Badges und ein Weiterbildungszertifikat erhalten.