What awaits you in this course?
Der Aufstieg von KI wird medial
oft mit dem Verlust von Arbeitsplätzen gleichgesetzt. Angst und
Panikmache dominiert die Diskussion. Sachliche Analyse, gezielte
Aufklärung und proaktives Umgehen mit dieser „Disruption der Arbeit“
findet zu selten statt. Die Kernherausforderung, vor die KI uns stellt,
ist „Arbeit“ grundlegend neu zu denken. Mit dem Menschen im Mittelpunkt.
Dieser Kurs zeigt auf:
- Für welche Tätigkeiten und Fähigkeiten Menschen zukünftig von Unternehmen bezahlt werden.
- Wo die Stärken und wo die Schwächen von KI-Lösungen in konkret untersuchten Use-Cases für Unternehmen liegen.
- Wie sich KI-Lösungen erfolgreich in Unternehmen integrieren lassen.
- Wie aus der vermeidlichen Bedrohung KI ein kongenialer Partner am Arbeitsplatz werden kann.
Outline
Kapitel 1
1- Vorschau
2- Arbeit neu denken. Anforderungen und Modelle
3- Eine Methode zur Erfolgs- und Performancemessung im KI Zeitalter
Kapitel 2
1- Rückblick und Vorschau
2- Das KMU 2020 und KI-Lösungen. Wo liegt der Fokus?
3- Zwei KI-Use Cases für KMU aus der Praxis
Kapitel 3
1- Rückblick und Vorschau
2- Die Auswahl eines KI-Pilotprojektes für KMU
3- Der Start eines KI-Pilotprojektes in KMU
Kapitel 4
1- Rückblick und Vorschau
2- Das Arbeitsgespann Mensch - KI
3- Das Arbeiten im KMU der Zukunft. Ein Ausblick des Autors
Kapitel 5 - Abschluss/Zertifikat