Mensch und KI. Das Dreamteam am Arbeitsplatz der Zukunft
Mensch und KI. Das Dreamteam am Arbeitsplatz der Zukunft
Autor*innen: | Stephan Ripke | ||
Anbietende Hochschule: | Technische Hochschule Lübeck | ||
Kurssprache: | Deutsch | ||
Wissensgebiet: | Einstiegskurse | Kostenfrei | |
Durchschnittlicher Arbeitsaufwand: | 4 Stunden | Kostenfrei | Einschreiben |
Was können Sie in diesem Kurs lernen?
- Du kannst erläutern, was die Disruption der Arbeit für Mensch und Unternehmen kurzfristig und langfristig bedeutet.
- Du kannst benennen, was KI-Lösungen für ein Unternehmen leisten und Use-Cases konkret und tiefergehend entwickeln.
- Du kannst anhand konkreter Praxisbeispiele erklären, wie KI-Lösungen/Projekte erfolgreich in ein Unternehmen integriert werden können.
- Du hast eine Vorstellung davon, wie Mensch und KI zukünftig erfolgreich Seite an Seite zusammen, anstatt gegeneinander arbeiten können.
Gliederung
Kapitel 1
1- Vorschau
2- Arbeit neu denken. Anforderungen und Modelle
3- Eine Methode zur Erfolgs- und Performancemessung im KI Zeitalter
Kapitel 2
1- Rückblick und Vorschau
2- Das KMU 2020 und KI-Lösungen. Wo liegt der Fokus?
3- Zwei KI-Use Cases für KMU aus der Praxis
Kapitel 3
1- Rückblick und Vorschau
2- Die Auswahl eines KI-Pilotprojektes für KMU
3- Der Start eines KI-Pilotprojektes in KMU
Kapitel 4
1- Rückblick und Vorschau
2- Das Arbeitsgespann Mensch - KI
3- Das Arbeiten im KMU der Zukunft. Ein Ausblick des Autors
Kapitel 5 - Abschluss/Zertifikat
Autoren*innen
Stephan Ripke
Stephan Ripke verfügt über jahrelange Erfahrung im Bereich digitaler
Ökosysteme. Er arbeitet als Innovationsstratege und war vormals selbst
Gründer eines Digitalstartups im Bereich der Plattformökonomie. Als
Innovationsstratege ist es seine Aufgabe eine Brücke zu schlagen,
zwischen dem hier und jetzt eines Unternehmens und den strategisch
wichtigen und notwendigen Richtungsentscheidungen für dessen
Zukunftsfähigkeit. Die Bedeutung von künstlicher Intelligenz in diesem
Kontext ist enorm. KI ist verwoben mit vielen wichtigen
Richtungsentscheidungen eines Unternehmens im Jahr 2020. Zu nennen sind
hier das Verständnis von der Zukunft der Arbeit, Change-Management
Herausforderungen, das Neudenken von Organisationsstrukturen und
selbstverständlich die Neubewertung des Selbstverständnisses eines
Unternehmens mit allen Konsequenzen für das eigene Produktportfolio.
Dabei betrachtet er diese Aspekte stets im Gesamtkontext der
Digitalisierung und bricht dieses Gesamtbild in einer individuellen
Roadmap für Unternehmen Stück für Stück herunter.
Zielgruppe
Geschäftsführung, strategische Entscheidungstragende, eventuell Abteilungsleitung von KMU
Teilnahmebestätigung
In diesem Kurs kannst du Badges und ein Weiterbildungszertifikat erhalten.