What awaits you in this course?
Ein anspruchsvolles und innovatives Wertangebot, dessen
Kernfunktionalität auf Künstlicher Intelligenz beruht, sollte im
Optimalfall auch mit einem innovativen Geschäftsmodell am Markt
platziert werden. Die Besonderheiten der KI-Technologie sollten darin an
allen entscheidenden Stellen berücksichtigt sein.
Das
maschinelle Lernen erfordert eine kontinuierliche Erfassung der nötigen
Daten und Anpassung der Algorithmen, woraus sich besondere Anforderungen
an die Produktgestaltung und die Kundenbeziehungen ergeben.
Geschäftsmodelle, die diese Anforderungen aufgreifen und auch als Stärke
des Modells fördern, bezeichnen wir als vertikale, KI-basierte
Geschäftsmodelle.
Dieser Kurs
ist in zwei Teile untergliedert. In Teil 1 geht es um die Grundlagen. Du
lernst, was eigentlich Zweck und Bestandteile eines Geschäftsmodells
sind. Mit dem Business Model Canvas lernst Du eine Methode kennen, wie
Du ein Geschäftsmodell übersichtlich aufschreiben und damit arbeiten
kannst, um es zu gestalten und weiterzuentwickeln.
Teil
2 dieses Kurses behandelt Geschäftsmodell-Innovationen und vertikale,
KI-basierte Geschäftsmodelle. Du lernst hier, wie Du ganz systematisch
Muster und Methoden anwenden kannst, um auf neue Ideen für Dein
Geschäftsmodell zu kommen. Die Gestaltung von KI-basierten
Geschäftsmodellen wird detailliert dargestellt und durch viele Beispiele
verdeutlicht.