Lernen - Wie kann das sein?

Course Offered By: Dr. Astrid Gulba
Offering University: Technical University Lübeck
Course Language: Deutsch
Field of Knowledge: Preparation Courses Free of Charge
Average Workload: 1 Hours Free of Charge Enrol

What awaits you in this course?

In einer Kombination aus fachlichem Input via Podcast, praktischen Beispielen, Selbstreflexion sowie kleinen Übungen erhalten Sie eine Einführung in die Lernpsychologie.

What can you learn in this course?

Sie erhalten Antworten auf die Frage, was Lernen psychologisch betrachtet ist und üben mit diesem fachlichen Blick, Lernprozesse bei sich selbst zu erkennen und zu erklären. Sie erfahren, wie menschliche Reaktionen wie z.B. Reflexe oder Gefühle mit der Lerntheorie der klassischen Konditionierung analysiert werden können. Durch dieses Wissen können Sie pädagogische Prozesse bewusster gestalten und zu einer positiven Entwicklung Ihrer Klientel beitragen.

Outline

1 | Organisation
2 | Lernen - wie kann das sein?
3 | Lerntheorien 1 - Klassische Konditionierung
4 | Abschluss & Evaluation

Further authors

Dr. Astrid Gulba ist Diplompsychologin und hat in ihrem „früheren“ Leben u.a. die Personalentwicklung in Wirtschaftsunternehmen vorangebracht. Nach dem Quereinstieg in die Lehrerlaufbahn arbeitet sie heute in dem Berufsbildungszentrum Rendsburg-Eckernförde. Hier fordert und fördert sie täglich ihre Schüler*innen in der Fachschule für Sozialpädagogik und im Beruflichen Gymnasium. Dabei ist digitales Lernen für sie kein Selbstzweck, sondern ein alternativer Lernweg. Für die Schulentwicklung hat sie digitale Tools für sich entdeckt und setzt sich mit Begeisterung für deren Implementierung in der Schule ein. Ihr Ziel dabei: Mehr Zeit für die Menschen. 

Target group

Angehende Erzieher*innen, Sozialpädagogische Assistent*innen sowie alle Menschen, die sich für die Anwendung psychologischen Grundlagenwissens interessieren.

Confirmation of participation

In diesem Kurs kannst du Badges und eine Teilnahmebescheinigung der Technischen Hochschule erhalten.