Suchmaschinenmarketing

Author: Prof. Dr. Eric Horster
Offering Institution: Technische Hochschule Lübeck
Course Language: German
Field of Knowledge: Einstiegskurse Free of Charge
Average Workload: 150 Hours Free of Charge Enrol

What awaits you in this course?

Im semMOOC erhalten MitarbeiterInnen kleiner und mittelständischer Unternehmen das wichtigste Handwerkszeug im Bereich der Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung. Zu den Inhalten zählen einführend etwa die Prinzipien von Google Adwords und der Suchalgorithmus „PageRank“, bevor es konkret Schritt für Schritt an die Gestaltung einer eigenen Suchmaschinenmarketing-Kampagne geht. Mach auch du dich fit für die Werbeformate in der digitalen Welt von heute und starte gleich jetzt mit dem MOOC Suchmaschinenmarketing!

What can you learn in this course?

Nach Absolvieren des Kurses kannst du unter anderem ...

  • beschreiben, weshalb die digitale Suche und Suchmaschinen in digitalen Geschäftsfeldern eine wichtige Rolle einnehmen und dein eigenes Arbeitsumfeld daraufhin untersuchen.
  • wichtige Aspekte einer Keyword-Analyse wiedergeben, diese eigenständig durchführen und wenigstens ein passendes Werkzeug zur Unterstützung heranziehen.
  • eigenständig eine Google AdWords-Kampagne planen, erstellen und auswerten.

Förderer

Aufstieg durch Bildung - Offene Hochschulen  

Bundesministerium für Bildung und Forschung - BMBF


Outline

In der ersten Hälfte des Kurses wird das Thema Suchmaschinenwerbung anhand von Videos, begleitenden Aufgaben und Praxisprojekt behandelt:

  1. Digitale Wirtschaft und Digitale Suche
  2. Grundlagen des Suchmaschinenmarketings
  3. Keyword-Analyse
  4. Werkzeuge für die Keyword-Analyse
  5. Suchmaschinenwerbung: Anzeigenformate und Qualitätsfaktor
  6. Suchmaschinenwerbung: Elemente einer AdWords-Kampagne
  7. Suchmaschinenwerbung: Struktur einer AdWords-Kampagne
  8. Suchmaschinenwerbung: Erfolgskontrolle und Optimierung

In der zweiten Hälfte des Kurses gilt es, sich eigenständig mit Hilfe von vorgeschlagenem Material und begleitendem Praxisprojekt das Thema Suchmaschinenoptimierung anzueignen. 

 

Du kannst in dem Kurs ohne Prüfung, rein online und kostenlos lernen. Für gelöste Aufgaben gibt es Badges und eine automatisch generierte Teilnahmebescheinigung zum selbst Ausdrucken, wenn du mindestens 80 % des Kurses bearbeitet hast.


Author

Prof. Dr. Eric Horster

Prof. Dr. Eric Horster ist Professor im Studiengang International Tourism Management an der Fachhochschule Westküste in Heide. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind der Themenkomplex Linked Open Data sowie das Customer Experience Management. Diese Themen setzt er in zahlreichen Projekten auch für die Praxis um.


Confirmation of participation

In diesem Kurs kannst du Badges und ein Weiterbildungszertifikat erhalten.