MOOC-Maker

Course Offered By: Anja Lorenz & Oliver Tacke
Offering University: Technical University Lübeck
Course Language: Deutsch
Field of Knowledge: Preparation Courses Free of Charge
Average Workload: 3 Hours Free of Charge Enrol

What awaits you in this course?

Du würdest gerne einen MOOC erstellen, dir fehlt aber eine Plattform dafür? Komm zu uns! Bei uns kannst du deinen eigenen Kurs kostenlos erstellen und anbieten. Wie das technisch funktioniert und was du bei uns alles machen kannst, erfährst du in diesem kurzen Kurs.

Das ist eigentlich kein MOOC hier

... sondern ein Tutorial, aber eben im MOOC-Format. Wir versuchen stets mit allen Entwicklungen Schritt zu halten, daher wird der Kurs "always beta" bleiben.


What can you learn in this course?

Wir haben für dich:

  • einen Überblick über unsere MOOC-Plattform,
  • eine Demonstration der Möglichkeiten, die wir für MOOCs bieten,
  • einige Anregungen, wie ihr du nsere Plattform in einem Kurs einsetzen kannst,
  • die Gelegenheit, ganz praktisch deinen ersten Mini-Kurs zu erstellen und
  • ein paar Gestaltungshinweise, die sich als sehr nützlich erwiesen haben.

Further authors

Anja Lorenz

Ich bin seit 2014 am Institut für Lerndienstleistungen der Technischen Hochschule Lübeck. Als MOOC-Maker sitze ich an der Schnittstelle zu Systementwicklern, Mediendesignern und dem fertigen Kurs.

https://secret-cow-level.de/

@anjalorenz


Oliver Tacke

Von 2016 bis 2020 war ich an der Technischen Hochschule Lübeck als MOOC Maker, wo ich als Wirtschaftsinformatiker mit Hochschuldidaktik-Hintergrund neuen Kursen auf die Beine geholfen und sie begleitet habe. Gegenwärtig IT-Freelancer mit Schwerpunkt H5P.

https://www.olivertacke.de/labs/
https://snordian.de

@otacke


Till Bornemann (Bearbeitung)

Ich bin seit Sommer 2021 als Instructional Designer am Institut für Interaktive Systeme der Technischen Hochschule Lübeck. Neben Design und Betreuung von Kursen begleite ich die Weiterentwicklung unserer Plattform aus MOOC-Maker-Sicht.